K -News vom 21.03.2007

Plexiglashauben zur Messung von Treibhausgasen in China


Das Esslinger Unternehmen Junker Kunststoffverarbeitung hat spezielle Plexiglashauben für ein deutsch-chinesisches Forschungsprojekt zur Messung von Treibhausgasen in der nordchinesischen Tiefebene ausgeliefert.

Im Rahmen eines Forschungsverbundes zur umweltorientierten Ausrichtung der Landwirtschaft in China kooperiert die Universität Hohenheim mit der China Agricultural University in Peking. Ein damit zusammenhängendes Forschungsprojekt hat die Erfassung der Emissionen klimarelevanter Gase - insbesondere von Methan - aus landwirtschaftlich genutzten Böden bei unterschiedlichen Anbaumethoden zum Gegenstand. Dazu werden hochempfindliche laserspektroskopische Messsysteme in Kombination mit der sogenannten dynamischen Haubenmethode eingesetzt.
Hierfür wird eine Plexiglashaube der Firma Junker gasdicht gegenüber der Umgebungsluft auf einen speziellen, in den Boden eingelassenen Edelstahlrahmen gesetzt. Die das Treibhausgas enthaltene Luft wird durch ein empfindliches Messgerät gepumpt, wodurch im Verlauf der einstündigen Messung auf die Gaskonzentration in der Luft geschlossen werden kann.

Die speziell vom Mittelständler Junker angefertigten Plexiglashauben haben eine Reihe von Anforderungen zu erfüllen gehabt, um die Messungen überhaupt zu ermöglichen. Die Hauben sollten einerseits robust, andereseits aber auch von geringem Gewicht und gut handhabbar sein. Ferner mussten die Plexiglashauben transparent ausgeführt werden, um das für das Pflanzenwachstum notwendige Sonnenlicht durchzulassen. Da sich die Messungen in der gesamten Vegetationsperiode fortlaufend wiederholen und dabei das Pflanzenwachstum voranschreitet, wurden unterschiedlich hohe Plexiglashauben notwendig.

Ermöglicht wurde die Erfüllung der Anforderungen an die Hauben durch den Einsatz von 8mm starkem Plexiglas vom Typ GS farblos 233, das sich durch hohe Transparenz, absolute Witterungsbeständigkeit, gute Kratzfestigkeit und hohe Bruchsicherheit auszeichnet.
Um eine optimale Festigkeit und Maßgenauigkeit, das heißt Passung zu dem Edelstahlrahmen zu erreichen, wurden die einzelnen Plexiglasplatten auf Gehrung gesägt. Dann wurden die Platten ringsum mit 48° angeschrägt und innen mit farblosem Kleber zur fertigen Haube zusammengefügt.







Kontakt:
Junker Kunststoffverarbeitung
Fritz-Müller-Straße 111
D-73730 Esslingen
www.junker-kunststoff.de

 




K 2016

© kunststoffFORUM 1998 - 2024